JSG Sandesneben

Home » Fußball » Junioren » JSG Sandesneben

Die JSG Sandesneben haben wir gemeinsam mit der SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg im Jahr 2013 gegründet. Entsprungen ist sie aus der anfänglichen Idee eine Spielgemeinschaft Amt Sandesneben zu gründen. Im Laufe der Zeit kamen noch mehr Vereine dazu. Mit dem Ziel in den einzelnen Vereinen zum einem den Breitensport, aber auch dem leistungsbezogen Fußball gerechter zu werden.

Wo sind die Vorteile der JSG?

Jeder der einmal als Fussballtrainer oder Organisator tätig war, weiß wie schwierig es in kleinen Vereinen ist die Mannschaften gut besetzt zu bekommen. Als einzelner Verein muss man darum kämpfen. Dies führt normalerweise dazu, das ein Teil der Mannschaft überfordert ist und der Anderer unterfordert. Die Unterforderten können Ihre Leistung nicht verbessern und Überforderten können nicht mithalten. Wenn man also als Trainer kein Motivationskünstler ist sind alle unzufrieden. Viele von den Kindern in solchen Mannschaften hören dann mit Fußball auf und / oder verlassen den Verein. Dies kann man in der JSG auffangen, da man mehr Spieler hat und besser aufteilen kann. Zudem hat ein Kind oder Jugendlicher die Möglichkeit in seiner Jugend die Mannschaft zu wechseln, wenn er sich in einer Truppe nicht wohl fühlt oder es mit dem Trainer/in nicht passt. Zudem können wir in unseren Vereinen die Ehrenämtler bündeln, somit wird es seltener, dass wir ein Jahrgang nicht anbieten können, da keine Trainer oder Betreuer vorhanden sind.

Natürlich benötigen wir aber immer Hilfe und sind gerne bereit Interessierte auszubilden und mitwirken zu lassen. Wir verfolgen schon seit langem das Ziel, die Trainer und Betreuer nicht zu überlasten, sondern mit möglichst kleinen Aufgabenbereichen auch deren Privatleben gerecht zu werden.

Abwandern der talentierten Spieler

Das Abwandern von guten Spielern zu höher spielenden Vereinen ist ein zweites großes Problem. In der heutigen Zeit entscheiden sich gute Spieler oft nach der Spielklasse in der gespielt wird. Durch die oben genannten gemischten Mannschaften können wir als einzelne Vereine nicht hoch spielen. Also wandern Talente ab. Meistens schon im zu jungen Alter. Auch höher spielende Vereine werben bereits in den E-Jugenden die Spieler ab.

In der JSG haben wir pro Jahrgang mehrere Mannschaften, als Beispiel die B-Jugend. Hier gibt es zwei Mannschaften, wo die Erste in der Landesliga spielt und die Zweite in der Kreisklasse A. Hier können wir beiden Spielertypen ihrer Leistung entsprechend aufteilen und alle haben die besten Voraussetzungen um glücklich Fussball zu spielen.

Comments are closed.